Sprachauswahl | Bezugsrahmen | Theoretische Leitfaden | Nützliche Links | A propos
       
Theoretischen Leitfaden

Theoretischen Leitfaden downloaden(pdf-Format)

Unser Bericht stellt die Ergebnisse dar ,die während der Arbeit im Leonardo Projekt, „Ein neues transparentes System der Zertifizierung für Jugendliche ohne Schulabschluss“ ,erarbeitet wurden.

Nachdem wir Herausforderungen und Ziele in diesem Projekt formulieren, definieren wir die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Für ihre Evaluation, stellen wir Methoden und geeignete Lernmittel vor, indem wir ihre Leistungen und Grenzen erläutern.

Wir haben zunächst versucht mithilfe von Interviews, herauszufinden wie die Verantwortlichen der Unternehmen, das heißt die Ausbilder , sowie die Jugendlichen ohne Schulabschluss , ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen darstellen .

Wir haben danach ein Kompetenzgitter erstellt ,dass acht Schlüsselkompetenzen für Ausbildung und Bildung während des gesamten Lebens ,gemäß des Europäischen Rats, umfasst.

Zwei wichtige Schlussfolgerungen wurden im Verlauf unserer anfänglichen Untersuchung deutlich: die Jugendlichen ohne Schulabschluss hatten große Schwierigkeiten ihre Kompetenzen zu beschreiben und sie haben meistens ein negatives Selbstbild bezüglich ihrer Kompetenzen- wir betonen deshalb besonders :

-die Bedeutung des individualisierten Evaluationsprozesses , der den Ausbildern ermöglicht den Jugendlichen zu helfen ihre Kompetenzen klar und deutlich darzustellen und sie angemessen zu nutzen.

-den besonderen Stellenwert der Funktion der Evaluation ,die darauf zielt das Bewusstwerden ihre Kenntnisse zu verstärken und ihre Berufs bzw . Ausbildungserfahrungen dynamischer zu gestalten