News

Une "séance" de dépistage du Covid 19 : quelques impressions...

Une des auteures des outils Euro Cordiale s'est rendue, le matin du 26 avril, dans un centre de dépistage du Covid 19 au Luxembourg. Ce n'était pas banal... elle nous livre ses impressions, agrémentées de quelques notes personnelles sur la vie, actuellement, au Luxembourg.

Pour voir le texte, c'est ICI !

 

Deutsch

 

Die Internetseite von Euro Cordiale a.s.b.l. ist generell in französischer Sprache. Auf dieser Seite finden Sie aber auch sehr viel didaktisches Material in anderen Sprachen (Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Portugiesisch, Luxemburgisch und Litauisch).
Dieser Teil der Seite trägt dazu bei die deutschen Teile schnell und mühelos zu finden.


Wortschatzübungen zum Thema Mobilität

Es handelt sich um Szenen des Alltagslebens. Jede Übung besteht aus einem Dialog mit einem Bezug zum Thema "Mobilität". In einem zweiten Teil sind die Dialoge in einen Lückentext umgewandelt.

Die Texte sind in einfachem Deutsch geschrieben und illustriert. Sie können sehr wohl in Kursen "Deutsch als Fremdsprache" benutzt werden.


PDF Dateien zum Download

Zoom2Choose

Zoom2Choose bietet Hilfe bei der beruflichen Orientierung für Schüler und junge Erwachsene.

Zoom2Choose dient dazu Informationen über die Persönlichkeit des Kandidaten zu sammeln um zusammen mit dem Kandidaten Berufsbereiche zu entdecken, Berufsbilder zu klären und Perspektiven zu öffnen.

Zoom2Choose besteht aus einer Computeranwendung und einem pädagogischen Leitfaden für den Begleiter.

Neue interaktive Fassung zur Online-Nutzung, in 8 Sprachen:

Zugang

Ältere Fassung zum Downloaden und zum Installieren auf Festplatte in 5 Sprachen:

Zugang

Lernprogramm zum Üben der deutschen Rechtschreibung

"Willkommen in Graphoville"

50 Schwierigkeiten der deutschen Sprache werden jeweils in einem separaten Modul eingeübt.

Die Lernenden sollen möglichst selbständig die Regeln entdecken und verstehen.Es handelt sich um Szenen des Alltagslebens. Jedes Modul besteht aus Dialogen, in denen die Schwierigkeit gehäuft vorkommt so wie Übungen.

Das Lernprogramm wurde mit einem europäischen Sprachlabel ausgezeichent.

Es gibt auch Fassungen fürs Französische (Originalfassung) so wie fürs Englische.

Für weitere Informationen und kostenloses Herunterladen klicken sie hier.


900 Übungen zur Kommunikation im Beruf

Die 900 Übungen zur Kommunikation im Beruf sind auf Grundlage der folgenden 5 Fähig- und Fertigkeiten geschaffen worden:

A: Mündliche Kommunikation

B: Sich informieren / Informationen sammeln

C: Eine Mitteilung verstehen

D: Eine Mitteilung schriftlich verfassen

E: Eine Mitteillung bewerten

Jede Fähig- und Fertigkeit gliedert sich etwa in 30 Objektive, verteilt auf 3 Schwierigkeitsgrade. Objektive wie: “Verstehen, Wiedergeben, Übermitteln einer Anweisung” oder “Jemandem eine technische Karte, eine Gebrauchsanweisung, sein Know-How, seine Strategie erklären”, “Sozialkontakte herstellen, die sozialen Codes zu verstehen (Höflichkeit, Hierarchie…)” entsprechen vollkommen dem Erwerbsleben.


PDF Dateien zum Download


Es gibt eine Erweiterung des Lernmittels zu 1000 Übungen.

Die zusätzlichen Übungen werden in einer 6. Fähig- und Fertigkeit angeboten:

F:Die Techniken der virtuellen Kommunikation beherrschen

Zugang:

Gewusst wie...

Das Material umfasst 400 Übungen:

- auf 30 Denkkategorien verteilt, 

- in 4 Schwierigkeitsstufen für jede Denkkategorie mit 3 Übungen pro Schwierigkeitsniveau, mit einem Lösungsblatt und pädagogischen Angaben für die Lehrer und Ausbilder, darunter auch Beispiele für Anwendungen, Kommentare und Varationen;

PDF Dateien zum Download

Soziale Kompetenzen:

Das Material umfasst 400 Übungen:

- Theoretische Referenzen;

- Praktische Übungen zu folgenden Punkten;

* Autonomie

* Selbstbehauptung

* Kommunikation

* Anpassung an des Leben im Betrieb

 PDF Dateien zum Download

Restaurant Venezia

Lernprogramm: besser lesen, besser schreiben, sich besser verstehen

Die deutsche interaktive Fassung ist leider nicht mehr allgemein verfügbar. Auch wenn sie inhaltlich mehrfach erweitert wurde, stammt die Technik aus dem Jahr 1997. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, es unter Windows 10 zum Laufen zu bringen. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns (siehe unten KOntakt).

Aber 30 Papierübungen, für sehr schwache Jugendliche und Erwachsene können weiterhin genutzt werden.


PDF Dateien zum Download

120 Berufe lebendig in Szene gesetzt

Didaktisches Material zum freien Download und zur interaktiven online Nutzung.

Die Berufe sind sowohl nach Berufsfeldern als auch von einer alphabetischen Liste erreichbar.

Es handelt sich um lebhafte Darstellungen in Dialogform, so wie um das Einüben von 24 berufsbezogenen mit einer Anschlussübung zum festigen dieses Vokabulars.

Die Texte sind in einfachem Deutsch geschrieben und illustriert. Sie können sehr wohl in Kursen "Deutsch als Fremdsprache" benutzt werden.


PDF Dateien zum Download

Multimedia Fassung zum Installieren auf Festplatte (nur 100 Berufe)

Interaktive online Fassung in 6 Sprachen

Suchen? Finden! Nutzen...

Es ist ein Instrument, das es Lehrkräften ermöglicht, Materialien zur Vermittlung von Sprach- und Handlungskompetenzen für Jugendliche, vor allem, mit Lernproblemen zu suchen, zu finden und zu nutzen.

Die Texte sind in einfachem Deutsch geschrieben und illustriert. Sie können sehr wohl in Kursen "Deutsch als Fremdsprache" benutzt werden.


Zugang zu den gesamten Projektarbeiten

Direkter Zugang zur Suchmaschine

Kontakt :

Hier können Sie uns per Email kontaktieren