|
|
|
|
|
|
|
|
Ý |
|
|
|
Mehr
und mehr müssen sich die Jugendlichen mit sozialen psychischen
und schulischen Problemen auseinandersetzen, die ihre soziale und
berufliche Integration bedrohen. Ihre Lehrerinnen und Lehrer fühlen
sich nicht in der Lage diese Mängel auszugleichen.
Das Projekt bietet den Lehrkräften eine Fortbildung in der schulischen
Anwendung von kognitiven und sozialen Instrumentarien, verbunden mit
einem pädagogischen Arbeitsansatz mit den Jugendlichen. |
|
1-
Zwei pädagogische Instrumente, die zunächst für
Erwachsene mit schwachem Lernniveau konzipiert waren, für
den schulischen Bereich anpassen und testen:
- Das Material „Sozialkompetenz“, 18 Übungseinheiten
zur Entwicklung der Autonomie, der Selbstbehauptung, der Kommunikation
sowie der Anpassung an das Betriebsleben.
- Das Material „Gewusst wie“, mehr als 500 Übungen
unterteilt nach 4 Schwieirigkeitsgraden zur kognitiven Entwicklung,
zur Suche nach Lernstrategien und Problemlösungen sowie der Selbsevaluation.
2- Ein Fortbildungsmodul erstellen, das den Lehrkräften eine effiziente
Nutzung der Materialien sowie des zugrundeliegenden pädagogischen
Ansatzes.
3- Die Produkte auf einer in 4 Sprachen zugängigen Internet-Homepage
verbreiten. |
|
- die
Materialien für den schulischen Bereich anpassen,
- Übersetzung/Anpassung der französischen Übungen in
Englisch, Deutsch und Bulgarisch,
- Test der Materialien in den Schulen,
- Erstellung und Test eines Fortbildungsmoduls,
- Erstellung der Internet-Site des Projekts in 4 Sprachen,
- Verbreitung der Projektergebnisse. |
|
9
Partner ( Schulen, Universitäten, Fortbilsungdseinrichtungen)
aus 5 Ländern. |
|
Eine
in 4 Sprachen zugängige Internet-Site (FR, EN, DE, BG):
- eine Fortbildung über den pädagogischen Ansatz und die
Nutzung der Materialien,
- die Gesamtheit der Übungsblätter zu den Sozial- und Lernkompetenzen
- ein „Moderationskoffer“ für die Lehrerfortbildung |
|
-
die Internet-Site
- Fortbildungsmaßnahmen in den Ländern der Partner
- Informationstagungen in den Schulen und Fortbildungseinrichtungen |
|
-
Lehrkräfte,
Ausbilder, Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter, die mit
Schülerinnen
und Schülern (Sekundarschulen, Fortbildungszentren) arbeiten
- Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren mit schulischen und
sozialen Problemen.
|
|
|
|