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Mehr und mehr müssen sich die Jugendlichen mit sozialen psychischen und schulischen Problemen auseinandersetzen, die ihre soziale und berufliche Integration bedrohen. Ihre Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich nicht in der Lage diese Mängel auszugleichen.
Das Projekt bietet den Lehrkräften eine Fortbildung in der schulischen Anwendung von kognitiven und sozialen Instrumentarien, verbunden mit einem pädagogischen Arbeitsansatz mit den Jugendlichen.
1- Zwei pädagogische Instrumente, die zunächst für Erwachsene mit schwachem Lernniveau konzipiert waren, für den schulischen Bereich anpassen und testen:
- Das Material „Sozialkompetenz“, 18 Übungseinheiten zur Entwicklung der Autonomie, der Selbstbehauptung, der Kommunikation sowie der Anpassung an das Betriebsleben.
- Das Material „Gewusst wie“, mehr als 500 Übungen unterteilt nach 4 Schwieirigkeitsgraden zur kognitiven Entwicklung, zur Suche nach Lernstrategien und Problemlösungen sowie der Selbsevaluation.
2- Ein Fortbildungsmodul erstellen, das den Lehrkräften eine effiziente Nutzung der Materialien sowie des zugrundeliegenden pädagogischen Ansatzes.
3- Die Produkte auf einer in 4 Sprachen zugängigen Internet-Homepage verbreiten.
- die Materialien für den schulischen Bereich anpassen,
- Übersetzung/Anpassung der französischen Übungen in Englisch, Deutsch und Bulgarisch,
- Test der Materialien in den Schulen,
- Erstellung und Test eines Fortbildungsmoduls,
- Erstellung der Internet-Site des Projekts in 4 Sprachen,
- Verbreitung der Projektergebnisse.
9 Partner ( Schulen, Universitäten, Fortbilsungdseinrichtungen) aus 5 Ländern.
Eine in 4 Sprachen zugängige Internet-Site (FR, EN, DE, BG):
- eine Fortbildung über den pädagogischen Ansatz und die Nutzung der Materialien,
- die Gesamtheit der Übungsblätter zu den Sozial- und Lernkompetenzen
- ein „Moderationskoffer“ für die Lehrerfortbildung
- die Internet-Site
- Fortbildungsmaßnahmen in den Ländern der Partner
- Informationstagungen in den Schulen und Fortbildungseinrichtungen

- Lehrkräfte, Ausbilder, Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter, die mit Schülerinnen und Schülern (Sekundarschulen, Fortbildungszentren) arbeiten
- Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren mit schulischen und sozialen Problemen.

 

 

 

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