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Lycée technique Joseph Bech
B.P. 29
L-6701 Grevenmacher
mail: secretariat@ltjb.lu
Crée en 1969 le Lycée technique Joseph Bech est situé à l’est du Luxembourg à la frontière avec l’Allemagne et accueille environ 850 élèves.
L’offre scolaire comporte des classes :
de l’enseignement technique : 7e-9e
de l’enseignement classique 7e-4e
du régime professionnelle : coiffure, bois, vente, électronicien
en énergie, mécanicien industriel et
de maintenance
de la division des professions de santé : classes de 10e et 11e
de la division administrative et commerciale : 10e-13e

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RÔLE DANS LE PROJET : Le lycée est contractant pour le projet.
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Universität von Roussé – ungefähr 12.000 Studierende
Pädagogische Nebenstelle in Silistra- ungefähr 600 Studierende
An der Universität von Roussé werden die Studiengänge Wirtschafts-, Rechts- und Verwaltungswissenschaft sowie Technologie und Pädagogik gelehrt.
Die pädagogische Nebenstelle Silistra bildet zukünftige SPRACHEN- UND Informatiklehrerinnen und –lehrer für die Sekundarstufe II aus.
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Die Rolle im Projekt :
- die Materialien (« Sozialkompetenz » und « Gewusst wie ! ») in die bulgarische Sprache übersetzen und anpassen,
- das Fortbildungsmodul testen, das die Integration der Unterrichtsmaterialien in die Schulprogramme unterstützt,
- den mit der Evaluation beauftragten Partnern alle für einen erfolgreichen Abschluss des Projektes notwendigen Informationen liefern,
- die Verbreitung der Materialien durch eine Verlinkung der Homepage, die einen Zugang zu den Projektinhalten ermöglicht, garantieren
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Unsere Schule ist eine organisatorisch verbundene Grund- und Hauptschule, die von einem Schulleiter verwaltet wird. Diese organisatorische Verbindung besteht seit 2 Jahren, vorher gab es 2 getrennte Schulen, die in demselben Gebäude verwaltet wurden. Die Fusion hat das Schulleben einfacher gestaltet, einerseits kennen sich die Lehrerinnen und Lehrer besser, dies verbessert die ihre Zusammenarbeit. Andererseits können die älteren Schülerinnen und Schüler sich um die jüngeren kümmern. Insgesamt gibt es 251 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule – 119 an der Hauptschule, verteilt auf 6 Klassen und 131 an der Grundsuhle, verteilt auf 7 Klassen. Die Schule befindet sich in einer ländlichen Region ; die Schülerinnen und Schüler kommen aus 20 umliegenden Dörfern. Da Luxembourg uns gegenüber, auf der anderen Seite der Mosel liegt, fördern wir an unserer Schule das Erlernen der französischen Sprache. Wir bieten Kurse in den Klassen 1,3 und 4 der Grundschule sowie in den Klassen 5 und 6 der Hauptschule an.
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Die Rolle im Projekt:
-Übersetzung der Materialien « Sozialkompetenz » und
« Gewusst wie ! » ins Deutsche
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Das deutsche Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB) hat ca. 200 Beschäftigte, die an 3 Fortbildungszentren und 14 schulpsychologischen Beratungsstellen tätig sind.
Aufgabe des IFB ist es, die Schulen des Landes, Lehrkräfte, Fachgruppen und Konferenzen, Kollegien und Schulleitungen, Schülervertretungen und Eltern, möglichst wirksam und nachhaltig bei den laufenden Bildungsreformen durch Fortbildung und Beratung zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei die großen Arbeits- und Aufgabenbereiche der Unterrichtsentwicklung, der Schulentwicklung und der Personalentwicklung. Im Kontext internationaler
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Die Rolle im Projekt: Vergleichsuntersuchungen zur Bildungsqualität kommt es dabei vorrangig auf die Frage an, ob wir in der Zusammenarbeit mit den Schulen unsere Schülerinnen und Schüler erreichen und nachweislich zu Bildung und Erziehung beitragen können.
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EURO CORDIALE ist ein eingetragener Verein luxemburgischen Rechts mit europäischer Zielsetzung, der sich folgende Aufgaben gestellt hat:
- die Entwicklung und Innovation didaktischen Materials,
- die Herstellung von Lehrmitteln und Lernspielen,
- die Konzeption und Durchführung von Bildungsmaßnahmen,
- die Verbreitung didaktischen Materials in gedruckter Form, auf CD-ROM, auf Audiovideokassetten sowie auf allen anderen bereits gebräuchlichen oder noch zu entwickelnden Trägern,
- die Bearbeitung von Lehrmitteln in anderen europäischen Sprachen,
- die Unterstützung aller Maßnahmen, die der Förderung der sozialen und kognitiven Entwicklung junger Menschen und Erwachsener dienen, die Lernschwierigkeiten haben, nicht lesen oder schreiben können oder schwach bis gar nicht qualifiziert sind.
Die Gründung von EURO CODIALE entspringt dem Wunsch, durch die Bündelung der nationalen und europäischen Kenntnisse und Erfahrungen der Mitglieder Synergieeffekte nutzbar zu machen.
EURO CORDIALE engagiert sich in zahlreichen europäischen Projekten und hat eine aktive Partnerschaft zwischen Luxemburg, Frankreich, Belgien, Deutschland, England, Portugal und Bulgarien ins Leben gerufen.

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Die Rolle im Projekt:
EURO CORDIALE hat das Lehr -und Lernmittel „Gewusst wie“ entwickelt.

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Départment Education et Technologie
FUNDP – rue de Bruxelles 61
5000 NAMUR
Tél. 00 32 81 72 50 69
Fax 00 32 81 72 50 64
Web : http://www.fundp.ac.be/universite/interfacultaire/det/
Mail : secretariat@det.fundp.ac.be
Das DET hat als Zielgruppe Schüler und Lehrer und entwickelt neue Technologien, die beiden Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Ziele sind gleichzeitig Erziehung und Bildung sowie Aktivitäten und Forschung. Das DET nimmt eine besondere Position innerhalb der Universität von Namur ein. Es handelt sich um eine interfakultative Abteilung, die neben ihren Funktionen in Forschung, Erziehung und Ausbildung von zukünftigen Lehrern der Sekundarstufe II vor allem der erzieherischen Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Universität dient.

Die Aufgaben des DET
Das DET beschäftigt sich mit Forschung, Bildung, Dienstleistungen und einem Angebot von Ressourcen. Es ist bevorzugter Gesprächspartner für Erziehungsgemeinschaften, Lehrern, Jugendlichen, Professoren und Studenten des FUNDP.
• Forschung: Sie bemüht sich, auf die Bedürfnisse vor Ort einzugehen, indem sie von vorne herein Lehrer und andere Partner der Erziehungsgemeinschaften einbezieht.
• Ausbildung: Initialausbildung und Weiterbildung
• Dienstleistung für Lehrer und andere Erzieher.

 
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Die Rolle im Projekt:
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as DET hat innerhalb des Projektes die Evaluation der Lehrerfortbildung, der
Unterrichtsmittel sowie die Zusammenarbeit der Projektpartner übernommen. Unsere Teilnahme und unser Interesse am europäischen Projekt Comenius 2 „Alternative Wege zur Förderung sozialer Kompetenz“ und „Gewusst wie“ stützt sich auf unsere mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Erziehungsteams im Rahmen verschiedener Innovationsprojekten für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und/oder Schwierigkeiten bei der beruflichen Integration.
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AROEVEN ist ein eingetragener Verein der Akademie von Reims, der ergänzend zu öffentlichen Schulen agiert und befähigt ist in öffentlichen Bildungseinrichtungen zu intervenieren. Er organisiert und entwickelt alle Aktionen zum lebenslangen Lernen, Ferienaktivitäten für Jugendliche, hauptsächlich für Schüler von weiterführenden öffentlichen Schulen. Er nimmt teil an der Weiterbildung und Perfektionierung der Erzieher, um diese Aufgaben realisieren zu können. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung pädagogische Forschung und Innovation zu betreiben.(J.O.Nr. 150 vom 27.06.1962)
Neben der Weiterbildung im schulischen Bereich, der allgemeinen Pädagogik, der Entwicklung zur Selbstständigkeit und zu einer verantwortlichen Lebensführung der Heranwachsenden begleitet und unterstützt AROEVEN seit Anfang der 80er Jahre Jugendliche mit Lernschwierigkeiten im normalen Schulsystem.
In diesem Zusammenhang war sie mit SAIO der Urheber der Erstausgabe des Lehrmittels „Compétences Sociales“ (Entwicklung sozialer Kompetenzen, Ausgabe 2000).
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Die Rolle im Projekt:
• Anpassung des Lehrmittels „Entwicklung sozialer Kompetenzen“
• Entwicklung von Modulen für die Lehrerausbildung und die Ausbildung der Moderatoren
• Experimentieren mit der Lehrer- und Moderatorenausbildung
• Realisation der Internetseite
• Vertreibung der Projektergebnisse
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Das SAIO ist mit der Leitung des Netzwerkes der Informations- und Orientierungszentren der Region Champagne-Ardenne beauftragt. Es ist verantwortlich für die Umsetzung der Mission Générale d’Insertion , die sich zum Ziel gesetzt hat, schulische Einrichtungen dahingehend zu unterstützen, keinen Schüler ohne Abschluss zu entlassen.
In diesem Zusammenhang war sie mit AROVEN der Urheber der Erstausgabe des Lehrmittels „Compétences Sociales“ (Entwicklung sozialer Kompetenzen, Ausgabe 2000).
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Die Rolle im Projekt:
• Anpassung des Lehrmittels „Entwicklung sozialer Kompetenzen“
• Entwicklung von Modulen für die Lehrerausbildung und die Ausbildung der Moderatoren
• Experimentieren mit der Lehrer- und Moderatorenausbildung
• Realisation der Internetseite
• Vertreibung der Projektergebnisse

   

 

 

 

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